My Guardian Heartbreaker

Geburtsbericht


 

27.10.2014

 

Julia hat noch ein wunderschönes Geburtsvideo gemacht!

Vielen Dank mein Schatz

 

 

 

 

So, heute kommt wie versprochen endlich der

Geburtsbericht.

Nach ein paar Stunden Schlaf und einem guten Frühstück

sind wir nun wieder fit.

 

Bashas Geburt zog sich diesesmal über einen recht langen Zeitraum hinweg.

Ihre Stellwehen hatte sie schon seit Freitag und auch ihre Hechelphasen nahmen stetig und schnell werdend heftig zu.

Ab Freitag Abend kam sie eigentlich auch in der Nacht kaum mehr zur Ruhe. Natürlich waren wir ständig bei ihr.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag bekam Basha dann auch ihre ersten Presswehen.

Am Sonntag so gegen 2 Uhr am Morgen sind wir dann mit ihr vom Schlafzimmer in das Wohnzimmer,in die Wurfkiste, "umgezogen".

Die Abstände der Presswehen verkürzten sich immer mehr.

Auch die Wehentätigkeit erschien ausreichend stark genug zu sein den ersten Welpen gebären zu können.

Wir warteten und warteten...nichts passierte...

Gegen 7 Uhr haben wir dann den Tierarzt angerufen und gefragt, ob wir ein Röntgenbild machen lassen können, da die Gefahr bestand, dass ein Welpe den "Ausgang" blockiert haben könnte.

Das würde erklären, warum Basha immer presst, aber kein Welpe nach so vielen Stunden geboren wurde.

Ein paar Minuten später machten wir uns dann mit einer sehr aufgeregten Basha auf den Weg zum Tierarzt.

Dort angekommen wurde gleich ein Röntgenbild gemacht.

Auf diesem Bild sah man dann tatsächlich einen recht großen Welpen im Geburtskanal stecken. Es sah aus, als dass er Schwierigkeiten hatte um die "Biegung" zu kommen.

Man sah auf dem Bild auch, dass er mit den Füßen voran geboren werden würde. Also auch nicht gerade die optimale Geburtslage.

Kurz darauf wurde ein Ultraschall gemacht. Hiermit wollte man feststellen, ob es den Kleinen im Bauch noch gut geht.

Leider waren von dem ersten Welpen (Miss Red) die Herztöne nicht mehr so gut. Gerade mal bei 50 lagen die Schläge.

Selbst das Doppelte an Schlägen wäre nicht gut gewesen.

Also-Kaiserschnitt....so schnell wie möglich...

Meine Tierärztin bereitete alles vor, organisierte ihre OP-Helfer, Bashas Bauch wurde für die Op rasiert,...

Unsere Stimmung war sehr niedergeschlagen....

Plötzlich hatte mein Mann noch eine Idee!!!

Er meinte, dass wir Basha mal auf den Rücken drehen sollten, in der Hoffnung der "verkeilte" Welpe würde sich lösen.

Er meinte, dass das bei der Geburt eines unserer Kinder auch mal die rettende Lösung gewesen sei-einfach mal die Position zu verändern.

Und siehe da-Basha fing wieder ganz toll an mit pressen!!!

Wir warteten ab-doch kein Zweifel, es ging wieder voran!

Um 8.50 durfte dann der erste Welpe das Licht der Welt erblicken!

Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie glücklich wir alle waren.

(inclusive dem TA :-))

Nachdem ich Basha nun keine weitere Autofahrt mehr zumuten wollte,

entschlossen wir uns die Geburt bei unserer Tierärztin weiter zu machen.

In einem Nebenraum wurde ein behagliches Nestchen für Basha und ihre Kinder hergerichtet.

Nachdem Basha eine sehr gute Beziehung zu meiner Tierärztin hat, war diese Situation auch nicht besonders unangenehm für sie.

Vom Röntgenbild her wußten wir auch, dass noch ein weiterer Welpe mit den Füßchen voran geboren werden möchte.

Und zwar die kleine Violett.

Der weitere Geburtsverlauf war dann zum Glück recht gut und harmonisch.

Basha war natürlich durch die langen Tage der Schmerzen die hinter ihr lagen kräftemäßig etwas "angeschlagen".

Sie musste schon sehr an ihre körperliche Grenzen gehen-aber sie bekam leichte homöopathische Unterstützung.

Um 12.31 wurde dann der letzte Welpe (M Black) gesund und munter geboren.

 

 

 

26.10.2014

Abendeintrag:

Hier noch die ersten Bilder....

Der erste Welpe (Miss Red) ist geboren....

Was für eine Erleichterung!

Ein Herzhund

"Hallo hier bin ich" :-)

Der Nabel wird versorgt.

Wir gehen langsam nach Hause.

Basha wird nochmals geröngt um zu sehen, dass

alle Welpen aus ihr draußen sind.


Endlich daheim.

 

 

 

Mittageintrag:

Nun ist auch Nr.6 da!!!

Mr.Black: 12:31Uhr (510g)

----------------------------------------------------

Morgeneintrag:

Nr.5 ist jetzt auch da!!

Mr.Green: 11:25Uhr (430g)

-------------------------------------------------------

Jetzt ist auch schon Nr.4 da!

Mis.Blue: 10:50Uhr (410g)

--------------------------------------------------------

 Jetzt ist auch Nr.3 da!

Es ist Mis.violett: 10:10Uhr (440g)

 -------------------------------------------------------------------------------------

Es ist gerade sehr aufregend, aber

die ersten zwei Welpen sind da!!!

Nr.1 Mis.Red: 8:50Uhr (400g)

Nr.2 Mis.Pink: 9:16Uhr (430g)

 ---------------------------------------------------------------------------------------

 7.40 Uhr

In einer halben Stunde werden wir zum Tierarzt fahren um ein Röntgenbild machen zu lassen.

Es wäre möglich das eines der Bärchen quer liegt.

---------------------------------------------------------------------------------------

 

Guten Morgen,

hier sind Niklas und Melanie, wir werden Euch heute über die Geburt informieren:

Nach vielen Stunden des Wartens kamen heute die ersten Presswehen gegen 2:00Uhr.

Es ist noch kein Welpe geboren, allerdings hat Basha Wehen im Rahmen von 5-10 Minuten.

Wir drücken die Daumen!

 -------------------------------------------------------------------------------------

 

25.10.2014

Mittageintrag:

Leider gibt es noch keine weiteren Neuigkeiten.

Basha hechelt nahezu ununterbrochen.

Die Warterei zehrt an den Nerven ;-(

Ab und zu lassen wir sie in den Garten, damit

sie sich lösen kann.

Natürlich wird dann wieder gleich nach Höhlen geschaut :-)

 

Morgeneintrag:

Basha hatte die ganze Nacht Wehen.

Sie findet kaum noch Phasen der Erholung.