My Guardian Heartbreaker

In der Welpenstube
(Aufzucht & Prägung)


18.05.2012

So langsam rückt der erste Abschied von unseren Welpchen näher :-(

Morgen werden uns Amelie und Amy verlassen!

Wir werden den morgigen Tag zusammen noch sehr genießen. Auch steht noch ein wenig Leinentraining auf dem Programm!

Aika schläft erschöpft nach einem wilden Spielchen.

 Spezielle Welpengrüße an den größten Welpenfan Anna :-)

 

16.05.2012

Alle Welpen wurden heute geimpft, gechippt und vom TA untersucht.

 Der Tierarzt sagt sie sind alle top fit ;.)

Unser "Stöckchen-Duo" Aika und Jolino-Speidy.

 

 Unsere Fußballmädels Emma und Amelie.

 

 

 Amy beim Schönheitsschlaf :-)

 

 

 

 

15.05.2012

Heute haben wir eine ganz "große" Fahrt mit dem Auto gemacht. Wir waren bestimmt eine Stunde unterwegs! Einige unserer A-chen haben ja einen recht weiten Heimweg und da sollten sie schon ein wenig "Auto geübt" sein :-)

 

Unsere "Pause" machten wir bei unserer Lieblingsmetzgerei :-), wo die Hunde freudig begrüßt wurden! Basha bekam sogar ein Würstchen!!!!!! Und die Kleinen wurden gestreichelt!

Auf der Hinfahrt schauten Amelie und Aika die ganze Zeit neugierig aus dem Fenster!

Emma erfreute uns mit etwas "Gesang" :-)

Auf der Rückfahrt waren alle sechs Welpen sehr entspannt und legten sich sogar hin!

 

Die Rasselbande!

Natürlich endete unser Ausflug auf einer schönen Wiese, auf der die Kleinen zur Belohnung noch ausgiebig toben durften!

Alle Bärchen haben die Autofahrt super "überstanden"! Morgen wollen wir es mal ohne Mama Basha probieren :-)

 

 

14.04.2012

 

Traute Zweisamkeit zwischen Jolino und Amy.

 

Aber zu viert ist es auch schön :-)

 

 Aslan bewacht die Hunderampe!

 

 Amelie auf Entdeckungstour!

 

 

10.05.2012

 

 Ein "richtiger" Goldi darf auch mal so wie Aika hier aussehen!!!!!

 

 oder wie A-Emma!

 

 Aslan der "Bergsteiger" sieht auch nicht viel besser aus :-)

 

 Den Welpen hat der Ausflug gefallen!

07.05.2012

Hundespielen am Morgen :-)

Auch das Autofahren klappt immer besser!

 

 Aika

 

Flottes Trio mit Mama Basha :-)

 

Kleine Balgerei!

 

06.05.2012

Heute starteten wir zu unserem versprochenem "Pferdeausflug".

 

Unseren coolen Aslan bringt nichts aus der Ruhe :-)

 

Auch Amy hatte kein bisschen Angst!

 


A-Emma fand das alles sehr interessant!

 

Jolino versuchte sogar erste "Reitversuche" :-)

 

Gerade brachte mir eine liebe Bekannte noch ein paar Aufnahmen die sie gemacht hat.

Und die möchte ich Euch nicht vorenthalten :-)

Danke an Frau Müller !!!

 


 Aslan der Schmusebär!

 

Jolino

 

 Basha :-)

 

 Amelie und Jolino!

 

 Aika und Nathan!

 

Alle sechs Bärchen meisterten die Situation ohne jegliche Angst zu zeigen!

Ich bin ganz stolz auf sie!!!!!!!

 

Hinterher sah das ganze dann so aus....

 

Aika war "hundemüde".....und schlief gleich in der Futterschüssel ein....

03.05.2012  

 

 Amelie die "Dschungelkönigin" :-)

 

 

Amy

 

 

Aslan und Amy beim Kuscheln!

Die wache Maus ist A-Emma!!!

 

 

 

So ruhig ist es bei uns nur noch sehr selten :-)

 


             

02. 05. 2012

Soeben hat uns die Familie von M Black seinen Namen mitgeteilt.

M Black wird von nun an  auf den Namen Aslan hören!

Der Name von M Blue steht nun auch fest:

M Blue bekommt den schönen Namen Jolino als Rufname.

 

Ab heute werden die Welpen nun zum zweiten Mal entwurmt!

Auch die Termine zum Impfen und Chippen sind mit dem Tierarzt vereinbart!

Für die Wurfabnahme steht nun ebenfalls der Termin fest!

Langsam aber sicher werden die kleinen Eisbärchen groß!!!!!

 

01.05.2012 

Bilder von unserem 1.Mai-Ausflug:                                                 

 

Klein Amelies Versuch, ob das Gras auch schmeckt??

 Süße Amy!

 

M Black !

 A-Emma!

 

 

Aika und M Blue bei einem Spielchen :-)

30.04.2012

Die Mädels aus dem Wurf haben nun ihren richtigen Namen bekommen!

Miss Pink wird "die wunderbare"  Amelie,

Miss Orange wird zur süßen Amy,

Miss Yellow,die süße Maus, heißt nun Aika,

Miss Violett bekommt den schönen Namen A-Emma.

Bei den Rüden bleibt es wohl noch ein paar Tage spannend!

 

28.04.2012

Nachdem das Wetter gerade so herrlich ist, haben wir heute unseren ersten Autoausflug mit den Welpen gemacht!

Die Autofahrt verlief problemlos....alle sechs Welpen hielten die Fahrt gut durch und mussten nicht spucken!

Auf der Wiese angekommen trotteten alle ersteinmal Basha im Gänsemarsch nach. Allzulange hielt die

Welpendisziplin natürlich nicht an :-)

Bald schon spielten und tobten sie glücklich über die schöne Frühlingswiese!

26.04.2012

Heute nutzten wir das schöne Wetter und sind mit unseren A-chen, die nun schon über 5 Wochen alt sind, in den Garten gegangen. War das eine Freude!
Die Kleinen kannten keine Furcht. Im Gegenteil, sie tobten, spielten und erkundigten alles neugierig. Selbst Miss Pink hatte mal nichts zu jammern und klagen :-)
Im übrigen entwickelt sich Miss Yellow auch zu einer kleinen, forschen Abenteuerin. Im Garten war nichts mehr von "verträumt" zu bemerken  :-)
Miss Orange versuchte sogar einen Alleingang, kam aber nicht weit, da Mister Black sie verraten hat, indem er laut bellend hinterher wollte! (Vielen Dank, Mister Black)  ;-)
Miss Violett war sehr von unserer Katze fasziniert, die sich den Welpenausflug auch nicht entgehen lassen wollte, und aus sicherer Entfernung das Treiben beobachtete. Aber mit Miss Violett wollte unsere Mimi dann doch nicht spielen. Zum Bedauern von Miss Violett!!! Katzen sind ja sooo interessant!!!! :-)
Eisbär Mister Blue untersuchte mehr die Blumen auf "Fresseigenschaften". Mit suboptimalem Ergebnis ;-)
Als wir dann wieder die Welpen ins Welpengehege zurückbrachten, waren alle 6 sehr, sehr müde und schliefen lange und gut! :-)

24.04.2012

Hier sind ein paar süsse Bilder vom Wochenende :-)

23.04.2012

 22.04.2012

Bei allen netten Welpenbesuchern bedanken wir uns herzlich. Es ist einfach toll, so viele nette  Menschen kennenzulernen. Wir freuen uns schon sehr auf die weiteren Schritte mit den neuen Welpeneltern :-)

21.04.2012
 
Alle Welpen entwickeln sich phantastisch, ihre Persönlichkeiten kristallisieren sich immer mehr heraus.
Miss Yellow und Miss Pink bleiben wohl unseren zarten "Träumerle". Beides sind bezaubernde Schönheiten, haben ein rein weißes, extrem flauschiges Fell. Neugierig und (noch) etwas zaghaft erforschen sie die große, weite Welt unseres Wohnzimmers. Sie lieben es gekuschelt und rumgetragen zu werden :-)
Miss Pink kann sogar schon nwie ein Wolf heulen. Das macht sie immer gerne um besondere Aufmerksamkeit zu bekommen :-)
 
Mister Black ist immer noch Boss des kleinen Rudels. Zumindest denkt er das, denn Mister Blue und Miss Orange folgen seinen Spuren sehr souverän :-)
 
Unser süßer Mister Black liebt es, am Eingang des Welpengeheges zu sitzen und uns alle genau zu beobachten. Ständig möchte er hinausgelassen werden, um dort auf seine Entdeckungstour selbstständig zu gehen. Er kennt keine Angst und ist auch schon sehr flott auf den Beinen. Mister Black ist und bleibt "ein starker Mann" zum Kuscheln. Sein Fell ist etwas stärker von der Struktur wie das der Mädels :-)
 
Ja, nun zu unserer Miss Orange. Sie ist unsere kleine Amazone. Forsch und flott steht sie den zwei Jungs in nichts nach. Sie ist recht frech und sehr unternehmungslustig. Sie war die Erste, die bellen und knurren konnte. Sie liebt aufregendes spielen, kann aber auch ganz verschmust und zärtlich sein. Miss Orange hat ein ebenso weiches Fell wie das von Miss Pink und Miss Yellow. Heute lag sie zu ihrem Mittagsschläfchen auf dem Rücken und hat sehr, sehr laut geschnarcht. Sie genießt ihr Leben in vollen Zügen :-)
 
Viel gibt es auch zu dem niedlichen Mister Blue zusagen. Er stand ja Mister Black von Anfang an in nichts nach. Allerdings ist er eher etwas ruhiger und besonnener. Und er jammern nie! Er ist sehr selbsständig und ein absoluter Schmuser! Der Körperbau von Mister Blue ist sehr kräftig, sein Fell ist wie das von Mister Black etwas kräftiger. Er hat einen kleinen Goldstich an den Öhrchen und am Näschen. Ein absoluter Dreamboy eben :-)
 
Nun noch zu unserer herzigen Miss Violett. Sie ist eine gute "Mischung" aus Miss Pink,  Miss Yellow und Miss Orange. Sie ist nicht so frech wie unsere Miss Orange, aber auch nicht so gemütlich wie unsere "Zwillinge". Miss Violet kann sehr lebhaft sein, aber auch sehr ruhig. Ihr macht es auch nichts aus mal alleine zu spielen, genießt aber ihre Geschwister dennoch. Die kleine Maus ist wunderschön, sie hat ein tolles, weißes Fell mit einem tollen dunklen Pigment an der Nase :-)

Fazit: Alle 6 Bärchen sind die süßesten und tollsten Golden Retriever die man sich wünschen kann :-)
 
20.04.2012

18.04.2012
Heute sind unsere A-chen 4 Wochen alt geworden. Hier sind die aktuellen "Massen" der Bärchen  :-)
                         Geburtsgewicht            Aktuell

Miss PinK:                390g                    2.690g
Miss Orange:            470g                    2.720g
Mister Black:           500g                    3.040g(!!!)    der ewige Champion ;-)
Mister Blue:             460g                    2.900g         auch nicht ohne ;-)
Miss Violet:              460g                    2.640g
Miss Yellow:             390g                    2.750g

Zwischen der 4. und der 7. Woche wird der Welpe intensiv auf seine hundlichen Artgenossen und vor allem auf den Menschen geprägt. Eine Prägung ist nur in dieser kurzen, befristeten Zeit möglich.Der Mensch sollte sich in dieser Phase viel mit den Kleinen beschäftigen. Das heißt viel mit den Welpen spielen, sie Geruchs- und Lautkontakte aufnehmen lassen. Auch sollte man die Kleinen zusehends an optische und akustische Einflüsse gewöhnen.

Die Wachphasen werden täglich länger und somit haben wir gestern den Welpen ihr Welpengehege aufgebaut. In dem Gehege haben die Kleinen allerlei verschiedenes Spielzeug, mit dem sie sich beschäftigen können. Abends wird das Spielzeug wieder eingesammelt. Für den nächsten Tag werden dann neue, andere Spielsachen hergerichtet. Denn den Kleinen soll es ja schließlich nicht langweilig werden :-)

Am neugierigsten verhalten sich zur Zeit Miss Orange, die kleine Freche, Miss Violet, die zweite kleine Neugiersnase und natürlich "unsere Männer" :-)

Die "Zwillinge" Miss Pink und Miss Yellow  haben nur kurze Zeit Interesse an dem Gehege, dann möchten sie lieber wieder zu ihrer Mama in die Wurfkiste und ein wenig Milch zur Beruhigung nuckeln :-)

Die beiden Damen sind vermutlich schlau genug zu weissen, dass ihnen nun die ganze Milchquelle alleine reichlich zur Verfügung steht, während ihre Geschwister sich dem Vergnügen hingeben :-)

 

17.04.2012
Hier sind ein paar Bilder aus dem "Germanys Next Top Golden Retriever"-Shooting :-)

16.04.2012
Die Welpen werden immer umtriebiger und erlebnishungriger :-)

 

15.04.2012
Langsam wird es den Kleinen in der Wurfkiste zu langweilig :-)


14.04.2012
Die Welpen spielen in ihren Wachphasen immer intensiver miteinander. Auch Charakterunterschiede treten langsam hervor :-)

13.04.2012
Man kann sich an den Kleinen wirklich nicht sattsehen :-)


12.04.2012

Mittlerweile sind die Welpen entwurmt worden und sie schlappern etwas Ziegenmilch. Mancher Welpe ist sogar mit völligem Körpereinsatz dabei. Mr. Blue schmeckt es besonders gut :-)

Bei Miss Orange spürt man deutlich die Milchzähnchen kommen. Bald wird Basha beim Saugen die Zähne der Welpen zu spüren bekommt. Was natürlich für sie nicht so angenehm sein wird :-(
 
11.04.2012
Heute werden die Welpen drei Wochen alt. Viel hat sich in der Zwischenzeit ereignet!

10.04.2012
Die Kleinen können nun ohne Bashas Hilfe ihre "kleinen und großen Geschäfte" verrichten.
 
09.04.2012
Die Wach-und Spielphasen der Kleinen sind nun deutlich länger geworden.

08.04.2012

Basha, Miss Orange, Miss Yellow, Miss Violet, Miss Pink, Mister Black und Mister Blue wünschen ein frohes Osterfest :-)

Die Welpen fangen nun an, miteinander zu "spielen". Wenn eines "bellt" dann "rennt" sogleich ein anderes herbei. Meistens kuscheln sie dann. Aber manchmal gibt es auch eine kleine "Balgerei". Natürlich noch sehr zaghaft und unbeholfen. Das sieht so lustig und total süss aus :-)

Heute haben wir auch zum erstenmal etwas Ziegenmilch zugefüttert. Den Welpen hat es vorzüglich geschmeckt :-)

07.04.2012

Das Fotoshooting gestern war sehr aufregend. Der Fotograf braucht aber leider noch einige Zeit für die Bearbeitung der Bilder.

06.04.2012

Heute kommt am Nachmittag ein Fotograf für das ultimative "Germanys Next Top Golden Retriever"-Shooting ;-)

Er wird von jedem Welpe ein "Starbild" schießen. Deswegen stellen wir heute keine Bilder rein, sondern warten auf die Bilder des Fotografen. Mal sehen wer von den sechsen am fotogensten ist :-)

05.04.2012

Die Welpen fangen nun an, erste soziale Kontakte aufzubauen. Erst dachten wir, dass es noch viel zu früh dafür ist und trauten den Beobachtungen nicht wirklich. Aber nun steht es fest! Wenn man zu ihnen in die Welpenkiste geht, kommen sie "angerannt" so schnell es die Beinchen  zulassen. Sie schnuppern, machen das Köpfchen hoch zur Begrüßung und freuen sich offensichtlich. Das ist so niedlich! :-)
Auch haben wir bei den Welpen zarte "Spielversuche" untereinander beobachten können. :-)

04.04.2012

Heute sind die Welpen nun genau zwei Wochen alt. Alle haben ihr Geburtsgewicht locker vervielfacht. Mister Black, der ewige Champion in der Disziplin "Mach Milch zu Masse", hat gar schon die "1,5-Kilogramm-Grenze" überschritten ;-)


03.04.2012
Heute ereignete sich zweierlei:

1) Mister Black kann LAUFEN !!! Zwar noch etwas unsicher und auch nur eine viertel Welpenkiste weit, aber immerhin !!! Es fehlt nur noch, dass er "Mein Vater war ein Wandersmann" dazu singt ;-)

2) Aus der Welpenkiste drangen Geräusche, die eindeutig als "extrem hochfrequentes Bellen" interpretiert werden können. Nachforschungen ergaben, dass Mister Black und Mister Blue die "Hochfrequenz-Bellos" waren :-)

Die Mädels ziehen beim Laufen und Bellen bestimmt bald nach. Vielleicht wollen sie den zwei Machos auch nur nicht die angeberische Show stehlen ;-)

 


02.04.2012

Nun haben alle sechs Welpen ihre Äuglein einen winzigen Spalt geöffnet :-)

01.04.2012

 "Mister Black und Mister Blue
legten wieder kräftig zu" ;-)
Und auch alle Mädels haben die "Ein-Kilogramm-Grenze" nun überschritten :-)

Das "Fipsen-Repertoire" der Welpen erweitert sich ständig. Am Anfang konnte man nur drei Fips-Laute unterscheiden:
1) "Mama, wo bist Du ?"
2) "Show me the way to the next milky-bar" ;-)
3) "ICH BIN NUN SEHR, SEHR, SEHR HUNGRIG !!!"

Heute kam noch ein ganz goldiges "Mir-geht-es-gut-Gurren" dazu :-)


Die Gang hat ausgezeichnet geschlafen und ist wie immer voller Tatendrang :-)


31.03.2012

Heute am Nachmittag sah man zum ersten Mal, dass Miss Violet ihre Äuglein einen winzigen Spalt geöffnet hat. Miss Pink machte es ihr dann am Abend nach.

Die Muskulatur der Welpen wird immer kräftiger. Bestimmt dauert es nicht mehr lange bis die Kleinen laufen können. Mister Black bewegte sich am späten Abend auf eine lustige und doch tapfere Art und Weise fort, die man schon nicht mehr als "Kriechen" aber auch noch nicht als "Laufen" bezeichnen kann :-)

Und Miss Orange zeigt beim Gähnen immer so lustig ihre kleine Zunge :-)

 

 

30.03.2012
Mister Black und Mister Blue haben die "Ein-Kilogramm-Grenze" knapp überschritten. Die Mädels folgen aber dichtauf :-)

29.03.2012

Basha geht es täglich besser. Das Fieber ist gesunken und sie ist fast wieder "unsere Alte".  Auf ein paar ganz kleine Spaziergänge haben wir sie schon mitgenommen. Ihre Kraft kehrt zurück und sie beginnt den Frühling zu genießen.
Durch den vielen Quark und die Milch ist ihr Fell schön wie eh und je.

Basha kümmert sich sehr liebevoll um ihre Welpen :-)
 

 

28.03.2012

Heute werden unsere A-chen eine Woche alt :-)

Alle sechs haben in den letzten Tagen sehr, sehr gut zugenommen. Momentan sieht die Gewichtstabelle so aus:
Miss Pink: 790 g
Miss Orange: 830 g
Mister Black: 940 g
Mister Blue: 880 g
Miss Violet: 840 g
Miss Yellow: 790 g

27.03.2012
Basha ist Tag und Nacht mit der Pflege der Welpen beschäftigt! Ständig wollen die Kleinen gesäubert (die Welpen können sich noch nicht alleine entleeren) und gesäugt werden.
Ansonsten verschlafen sie ca 90% ihres Lebens. Der Schlaf ist sehr wichtig, da die Kleinen nur im Schlaf wachsen und groß werden können.
Zwischen dem 10. und 13.Tag werden sich die Augen und Ohren öffnen. In den Augenwinkeln sind zunächst nur kleine Dreiecke zu sehen, die sich zu einem Spalt erweitern. Die Farbe der Augen ist zunächst blau-grau. Es können Bewegungen nur als Schatten wahrgenommen werden. Dieses schlechte Sehen wird sich aber täglich verbessern. Ebenso verhält es sich mit dem Hören. Auch hier wird die Wahrnehmung täglich zunehmen.

26.03.2012
Über das Wochenende wurde Basha von uns sehr gepflegt und man könnte
denken, dass ihr Fieber etwas gesunken ist. Heute kommt nochmals die Tierärztin zur Kontrolle.
Den Kleinen geht es sehr gut. Sie nehmen rasant zu. An der Spitze des gestrigen Zunehmens lag gestern Miss Yellow mit 80g!

Die Welpen können sogar schon, wenn sie an der Zitze trinken und sich über die Milch freuen, mit ihrem Schwänzchen wedeln!

 25.03.2012

"Hallo, ich bin Miss Orange, die Süsseste weit und breit."  :-)

 

 

"ICH bin noch tausendmal süsser! Mindestens!", kontert Miss Pink  :-)

 

 

"Ihr dürft mich zur Miss A-Wurf wählen." (Wie gnädig, Miss Violet)  :-)

 

 

"ICH bin hier die Miss A-Wurf, die Allersüsseste und habe dazu noch das hübscheste Bändchen" (Wie bescheiden, Miss Yellow)  :-)

 

 

"Weibervolk" *seufz & Kopfwegdreh* (you got four of them, Mister Black) ;-)

 

 

"Laßt mich alle in Ruh' ", sprach der weise Mister Blue ;-)


24.03.2012

Hier sind noch ein paar Fotos :-)

 

 

23.03.2012

Bashas Wehen gingen ca. 3 Tage und Nächte lang. Als unerfahrene Mutter versuchte sie ständig die Wehen zu unterdrücken und die Geburt zurückzuhalten. Das war eine harte Geduldsprobe. Und irgendwann dann auch ein Wettlauf gegen die Zeit, da der erste Welpe (Miss Pink) endlich auf die Welt kommen sollte.
Als der erste Welpe geboren war und Basha ihr Baby ausgiebig lecken durfte setzten augenblicklich Bashas Instinkte ein und sie nahm die Geburt an. So kam wie im Bilderbuch ca alle 35min ein Welpe auf die Welt.
Bei den letzten zwei Welpen machte sie es dann wieder etwas spannend und bot uns eine neue Herausforderung an. Denn Miss Violet und Miss Yellow kamen schon völlig aus der Fruchthülle ausgepackt und abgenabelt zur Welt. Nur leider fehlte die Nachgeburt!  Aufgrund dessen mussten wir eine Nachtschicht einlegen und Basha rund um die Uhr beobachten, damit uns die beiden Nachgeburten nicht entgehen.
Am Morgen sind wir dan gleich zu unserer Tierärztin. Sie hat einen Ultraschall von Bashas Bauch gemacht. Soweit scheint alles in Ordnung zu sein :-)

22.03.2012

Es ist nun 0.30 Uhr und so langsam kehrt etwas Ruhe ein. Basha und ihren sechs Welpen geht es gut. Hier sind zum Abschluss noch die ersten Fotos :-)