My Guardian Heartbreaker

In der Welpenstube

(Aufzucht & Prägung)


 

 

 

29.08.2021

Heute ziehen Mäuselino Smarty, Anton und Balou aus.

_________________________

27.08.2021

Heute ziehen Mäuselina Sally und Mäuselino Samu aus.

Balou

__________________________

26.08.2021

Heute zieht Mäuselina Alma aus.

_________________________

25.08.2021

Heute zieht Mäuselino Teddy aus.

__________________________

24.08.2021

9.Woche

 

Heute ziehen die Mäuselinos Lennox und Snoopy aus.

_________________________

22.08.2021

Welpenausflug.

 ____________________________

21.08.2021

Alma in ihrem geliebten Bällebad.

____________________

20.08.2021

Lieber Besuch.

Der Abschied rückt so langsam näher...es wird mir langsam schwer ums

Herz...

____________________________

17.08.2021

8.Woche

Die Mäuselinas und Mäuselinos haben ihre Namen bekommen:

 

Mr Blue: Samu my Guardian Heartbreaker

Mr Brown: Sir Teddy my Guardian Heartbreaker

Mr Black: Snoopy my Guardian Heartbreaker

Mr Orange: Smarty my Guardian Heartbreaker

Miss Green: Sally my Guardian Heartbreaker

Mr. Red: Sir Anton my Guardian Heartbreaker

Mr Yellow: Sweet Balou my Guardian Heartbreaker

Mr Violett: Simply the best Lennox my Guardian Heartbreaker

Miss Pink: Sweet girl Alma my Guardian Heartbreaker

________________________

15.08.2021

Da wird wohl sehnsüchtig auf Welpe Anton gewartet

_________________________

13.08.2021

Spiel-und Badespaß mit dem S-und dem T-Wurf...

Gestern haben wir mit den Welpen den Wesenstest gemacht.

Hier ein kleiner Auszug...

____________________________

11.08.2021

7.Woche

 

____________________________

08.08.2021

Besuchszeit

 

___________________________

07.08.2021

Heute war für die Welpeneltern Besuchszeit

________________________

05.08.2021

Miss Pink ♥

_________________________

03.08.2021

6.Woche

 

Das heutige Gewicht der Mäuselinas und Mäuselinos:

Mr Blue: 2800g

Mr Black: 2800g

Mr Yellow: 2700g

Miss Green: 3000g

Mr Brown: 3000g

Mr Orange: 3100g

Miss Pink: 2600g

Mr Red: 3100g

Mr Violett: 3100g

__________________________

01.08.2021

Heute hatten wir wieder lieben Besuch...

______________________

31.07.2021

 

Hallo Ihr Lieben,


wir sind es wieder, eure Mäuse .
Es gibt soooo viel zu erzählen.
Eigentlich ist es so viel, dass wir nicht mal wissen wo wir anfangen sollen.

Also das wichtigste zuerst: Sehen, hören, fressen, trinken, laufen/rennen, bellen klappt wunderbar! Wir sind schon richtig groß geworden und können eine ganze Menge.

Unser Bereich im Wohnzimmer ist nun so groß, dass wir uns so richtig austoben können.
Außerdem haben wir auf der Terasse auch einen Bereich in dem wir bei dem guten Wetter so gut wie immer sein dürfen.
Anfangs hat es uns draußen ein bisschen Angst gemacht, weil man da noch so vieles mehr sieht und hört was irgendwie gruselig ist, aber an das meiste haben wir uns schon gewöhnt.
Die Menschen haben uns sogar versprochen, dass wir in ein paar Tagen in den großen Garten dürfen! Was auch immer das bedeuten soll. Wir sind auf jeden Fall gespannt und freuen uns wie verrückt .

Das wir direkt neben uns den T- Wurf haben wussten wir schon, ABER... Miss Green und Mister Yellow durften das Trio kürzlich Besuchen und bei ihnen in den "Stall". Leider durften wir nicht alle auf einmal, weil es für die Kleinen sonst zu viel geworden wäre. Im Vergleich zu uns sind das immerhin noch richtige Babys . Allerdings sind wir uns sicher das uns in der Zukunft einige Gelegenheiten bleiben mit dem Trio zu spielen und sie noch besser kennenzulernen. Durch das Gitter können wir immerhin schon Kontakt zueinander aufbauen.

Seit ein paar Tagen bekommen wir Besuch .
Ein paar Freunde der Menschen wollten uns anschauen und kuscheln. Manche haben sogar schon einen Heartbreaker Welpen!
Bald besuchen uns auch unsere zukünftigen Familien. Die müssen wir dann auf jeden Fall auf Herz und Niere überprüfen. !
Wir sind uns aber jetzt schon Sicher, dass wir sie LIEBEN werden .
Mal schauen was sie uns zu erzählen haben.

Jetzt müssen wir aber Schluss machen.
Mama ruft.
Bis Bald, eure Mäuse.

 

___________________________

29.07.2021

...mit Mama Calla

______________________

28.07.2021

5.Woche

Heute sind die ersten zukünftigen Welpeneltern zu Besuch gekommen.

__________________________

22.07.2021

4.Woche

Das heutige Gewicht der Mäuselinas und Mäuselinos:

Mr Blue: 1820g

Mr Black: 1380g

Mr Yellow: 1650g

Miss Green: 1730g

Mr Brown: 1630g

Mr Orange: 1640g

Miss Pink: 1460g

Mr Red: 1720g

Mr Violett: 1710g

 

 

Entwicklungsphase 3:

 

4. bis 7. Lebenswoche – Prägungsphase

Die Prägungsphase ist der wichtigste Lebensabschnitt eines Welpen, was die Entwicklung seines Wesens angeht. Positive wie negative Erlebnisse und Erfahrungen prägen seinen Charakter und sind maßgebend für sein späteres Verhalten.

Die Sinnesorgane sind jetzt voll ausgebildet.

Zu Beginn der Prägungsphase starten die Welpen ihre ersten Versuche, das Lager zu verlassen.

Sie sind zwar noch recht unbeholfen auf ihren Beinchen, aber die Gehversuche schreiten fort, und das bisherige Krabbeln gehört bald der Vergangenheit an.

Auch beginnen die Welpen mit Lautäußerungen wie Knurren und Bellen, die sie im Spiel mit den Geschwistern von sich geben.

 

Das Balgen und Toben miteinander ist bald die beliebteste Beschäftigung, der sie sich mit Wonne hingeben.

Die Kleinen beziehen  häufig die Mutter in ihre Spiele mit ein.

Wird die Hündin zu sehr attackiert, wehrt sie sich schon mal etwas grob.

Die Welpen müssen lernen schmerzhafte Maßregelungen hinzunehmen.

 

Ganz entscheidend für seine spätere Bindung an den Menschen sind die Kontakte, die ein Welpe während der Prägungsphase mit den Menschen hat, sei es mit dem Züchter, dessen Familie oder sonstigen Hundeliebhabern, die ab und zu  vorbeikommen, um sich die Kleinen anzuschauen.

Den Welpen darf in  dieser Phase auf keinen Fall Unangenehmes durch einen Menschen widerfahren.

Kleine Kinder dürfen deshalb niemals unbeaufsichtigt in die Hundekinderstube, denn sie sind meist zu ungeschickt im Umgang mit den Welpen.

Die ersten spielerischen Kontaktaufnahmen des Menschen sollten sich auf Kraulen und Streicheln beschränken.

Den Welpen wird so oft wie möglich Gelegenheit geboten, Hände zu beschnuppern, sie zu belecken und auch mal einen Finger ins Mäulchen zu nehmen.

In die täglichen Berührungskontake sollen nicht nur Familienmitglieder, sondern ganz bewusst für die Welpen fremde Personen mit einbezogen werden.

Wenn man so vorgeht, kann man sicher sein, kontaktfreudige Hunde großzuziehen und ihnen das für ihr weiteres Hundeleben Wichtigste mitzugeben: das Vertrauen zum Menschen.

 

Später wird das Spielen ausgedehnt und der Beutetrieb des Welpen angesprochen, z.B. durch Bewegen von Gegenständen, wie Lappen, Stöcken oder Bälle, nach denen sie bald zu schnappen versuchen.

Wenn die Bodenverhältnisse es zulassen, legt man sich ab und zu lang auf die Erde und lässt die Welpen auf sich herumkrabbeln.

Das ist für sie ein herrliches Vergnügen und fördert das Vertrauen und den Kontakt.

Fehler, die bei der Behandlung kleiner Hunde in der Prägephase gemacht werden, lassen sich meist nicht mehr rückgängig machen, so dass dem Züchter in dieser Zeit
eine besondere Verantwortung zukommt.

 

Mama Calla liebt es wieder weitere Spaziergänge zu unternehmen.

__________________

18.07.2021

 

 

Mäusepower!
Huhu ihr Lieben,

Was gibt es Neues über uns?
Hmm... mal überlegen.

Wir können jetzt schon fast richtig laufen!
Manchmal geht uns noch die Kraft in den Beinchen aus und wir fallen auf den Bauch, aber es wird immer besser.
Wir sind sogar schon so aktiv, dass die Menschen Mamis überlegen unseren Bereich in zwei/ drei Tagen zu vergrößern.  Dann können wir die Bude hier so richtig ROCKEN!

Das Hören klappt auch schon wunderbar.
Wir hören unsere Mama Calla, wenn sie zu uns in den Kennel kommt um sich um uns zu kümmern, oder mit uns zu Kuscheln.
Wir hören unsere Hundetanten, die ab und an auch mal bei uns vorbei schauen.
Wir hören andere Tiere. Zum Beispiel fliegende, zwitschernde Dinger mit Schnabel, oder fliegende, winzige Tierchen die furchtbar nervig sind, wenn sie immer wieder auf einem von uns laden, obwohl wir sie immer wieder verscheuchen!
Und..
Wir hören die Menschen, die wirklich jegliche Art von Krach machen den man sich nur vorstellen kann.
Zum Beispiel lassen sie Musik laufen, die unseren Geschmack so gar nicht trifft.
Oder.. sie ziehen ein riesen Ding hinter sich her das furchtbaren Krach macht und ALLES frisst, was es auf dem Boden findet!
Staubsauger soll es heißen und den finden hier alle nicht besonders toll.
Oder sie geben quietschende Laute von sich, wenn sie mit uns kuscheln.
Dann sagen sie immer: "Ohhh, ihr seit so süß" und noch viele andere Sachen in diese Richtung.

Aber alles in allem.. haben wir unsere Menschen furchtbar lieb .
Wenn sie sich zu uns setzen, laufen wir immer auf sie zu und krabbeln auf ihre Beine hoch.
Das ist anstrengend, aber wenn man mal oben ist, ist es toll !

Heute gab es zum ersten mal Ziegenmilch aus einer Schüssel zum trinken. Das war lecker!
Bald wollen sie uns feste Nahrung anbieten. Wir sind gespannt!
Oh und eine Wasserschüssel bekommen wir auch bald

Jetzt haben wir so viel erzählt.
Mal schauen was es das nächste mal zu berichten gibt.
Bis bald
Eure Mäuse

 

 

Das heutige Gewicht der Mäuselinas und Mäuselinos:

Mr Blue: 1340g

Mr Black: 970g

Mr Yellow: 1190g

Miss Green: 1270g

Mr Brown: 1320g

Mr Orange: 1290g

Miss Pink: 1170g

Mr Red: 1290g

Mr Violett: 1300g

_________________________

16.07.2021

3.Woche

 

 

Das heutige Gewicht der Mäuselinas und Mäuselinos:

Mr Blue: 1300g

Mr Black: 950g

Mr Yellow: 1180g

Miss Green: 1230g

Mr Brown: 1260g

Mr Orange: 1250g

Miss Pink: 1080g

Mr Red: 1290g

Mr Violett: 1290g

 

 

Entwicklungsphase 2:

 

14. bis zum 21. Lebenstag – Übergangsphase

Zu Beginn der 3. Lebenswoche öffnen sich beim Welpen die Augen und Ohrkanäle.

Bis der Welpe allerdings visuelle und auditive Reize aus seiner Umgebung gut verarbeiten kann, braucht es bis zum Ende der 3. Lebenswoche.

Erst dann erhalten diese Umweltreize eine Bedeutung für den Welpen.

Die ersten Berührungskontakte mit dem Menschen sind in dieser Phase besonders wichtig.

Schmusen und Streicheln empfindet jeder Hund als angenehm, und es erfolgt so die erste positive Verknüpfung mit dem Anblick des Menschen.

Hinsichtlich seiner motorischen Fähigkeiten bekommt der Welpe mehr und mehr Übung und gegen Ende der Übergangsphase kommt es zu ersten kontrollierten Bewegungsfolgen, sowie zu selbständigem und lokalisiertem Harnen und Koten.

Die Schlafperioden werden kürzer.

 Zwischen Mutter und Welpen verändert sich die Qualität der Interaktionen.

______________________________

14.07.2021

 

Das heutige Gewicht der Mäuselinas und Mäuselinos:

Mr Blue: 1250g

Mr Black: 890g

Mr Yellow: 1070g

Miss Green: 1170g

Mr Brown: 1160g

Mr Orange: 1200g

Miss Pink: 970g

Mr Red: 1170g

Mr Violett: 1180g

 

 

Heute mussten die S-chen bei Tante Kaira etwas Milch abtrinken.

Die drei kleinen Welpen von Kaira benötigen noch nicht soviel Milch, und

das Gesäuge von Kaira ist schon sehr dick.

_______________________

11.07.2021

-  S - Wurf  -

Huhu, heute meldet sich wieder der Mäuselinostarke S - Wurf!
(Oh man. Die zwei Mäuselinas hören das gar nicht gerne )

Es gibt etwas tolles zu verkünden!!
Und zwar...
Können...
Wir...
SEHEN!

Wir haben nun alle unsere Äuglein geöffnet und das mit gerade mal 11 Tagen!!.
Wir sind wirkliche super Mäuse!

Na gut.. also eigentlich gibt es ein paar unter uns, die noch teilweise im Dunkeln leben müssen.
Zum Beispiel Mister Black.
Der ist von uns allen noch der bilndeste Maulwurf.
Dicht gefolgt von Schwester Miss Pink.
Wir geben ihnen noch etwas Zeit. Immerhin sind wir alle wirklich noch ganz klein .

Generell sind wir alle lustigerweise total unterschiedlich weit entwickelt.

Während Mister Yellow vor uns allen die Augen geöffnet hatte, können manche von uns schon selber Pipi und Kaka machen.
Wieder andere können schon auf den Beinchen stehen (sehr kurz und wackelig, aber immerhin wird es!).
Und die Menschen Mamas sind sich auch Sicher, dass ein paar von uns schon hören können .

Spätestens in ein paar Tagen, werden wir alle auf dem gleichen Stand sein.
Bis da hin, geben wir untereinander fleißig an, was wir schon können und die anderen eben nicht.

So. Jetzt müssen wir aber Schluss machen!
Die ober Menschen Mami meinte gerade nämlich gesehen zu haben, wie Tante Kaira Presst!
Jetzt müssen wir ganz lieb sein, damit sich alle Menschen auf die T - chen konzentrieren können.
Die erwarten wir auch schon sehnsüchtig .
Wir freuen uns darauf sie kennenzulernen und in ein paar Wochen eine Menge Unfug mit ihnen anzustellen !

Bis dann !

Eure Mäuselinos und Mäuselinas
--

_________________________

10.07.2021

Mäuselino Mr Yellow hat als einzigster seine Äuglein ganz geöffnet!

 

_________________________

09.07.2021

 

Das heutige Gewicht der Mäuselinas und Mäuselinos:

Mr Blue: 910g

Mr Black: 700g

Mr Yellow: 870g

Miss Green: 870g

Mr Brown: 830g

Mr Orange: 920g

Miss Pink: 870g

Mr Red: 900g

Mr Violett: 820g

 

 

Entwicklungsphase 1:

 

1. bis 14. Lebenstag – nennt man die Vegetative Phase

Angeborene Verhaltensweisen wie z.Bsp.:

Strampeln, Maulöffnen, Rufen, sog. Kreiskriechen (die Welpen bewegen sich nur kreisförmig, was verhindert, dass sie sich zu weit vom Lager entfernen), Suchpendeln mit dem Kopf, Fellbohren, Milchtritt, Abstemmen, Geruchsprägung an Zitzen, Lecksaugen bei Kontakt mit Zitzen, noch kein Bedürfnis nach sozialen Kontakten, blind, Geruchssinn noch schlecht ausgeprägt.

 

__________________________

07.07.2021

2.Woche

 

 

Das heutige Gewicht der Mäuselinas und Mäuselinos:

Mr Blue: 810g

Mr Black: 650g

Mr Yellow: 750g

Miss Green: 790g

Mr Brown: 730g

Mr Orange: 760g

Miss Pink: 650g

Mr Red: 810g

Mr Violett: 730g

__________________________

05.07.2021

Nanu? Jetzt haben wir uns schon ein paar Tage nicht mehr hier gemeldet.
Wir, also: Alle Mäuselinos und die zwei Mäuselinas, wollen uns nochmal zu Wort melden.

Von Dienstag auf Mittwoch, werden wir schon 1 Woche alt.
Die Menschen sind wieder einmal erstaunt darüber, wie schnell die Zeit vergeht und wie groß wir schon geworden sind!

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, sind wir absolute Meister im Grimassen schneiden . Außerdem haben wir die lustigsten Schlafpositionen, die unsere Menschen Mami's je bei Welpen in unserem Alter gesehen haben .
Wir sind schon relativ mobil, können unsere Köpfchen gut heben und durch die Wurfkiste robben.
Leider sehen wir noch nichts und robben meistens ins leere, aber was solls .

Nachts sind wir mittlerweile wirklich lieb. Die Menschen müssen meistens wegen unserer Mama aufstehen, weil sie Hunger hat, oder in den Garten gelassen werden möchte.
Manchmal passiert es aber auch, dass sich einer von uns Mäusen verirrt und dann weinen muss.
Dann werden wir ebenfalls vom Menschen "gerettet".
Die Zweibeiner können schon recht praktisch sein. Das haben wir schon festgestellt .

Mama Calla geht es immer besser. Sie ist noch sehr müde und schläft ganz viel mit uns zusammen, aber sie gönnt sich immer mehr Babypausen und treibt sich auch mal mit ihren Freundinnen rum .

Wir freuen uns schon darauf, euch bald wieder von uns zu erzählen.
Es gibt noch einiges das wir erleben dürfen. Als nächstes freuen wir uns darauf selbstständig Pipi und Kaka machen zu können  und besonders darauf, wenn wir endlich hören und sehen können.

Bis dann und viele Küsschen von den Mäuselinos und Mäuselinas
(S - Wurf)

 

 

Das heutige Gewicht der Mäuselinas und Mäuselinos:

Mr Blue: 710g

Mr Black: 550g

Mr Yellow: 640g

Miss Green: 560g

Mr Brown: 620g

Mr Orange: 660g

Miss Pink: 580g

Mr Red: 720g

Mr Violett: 610g

 

Kuschelzeit mit Mama

_____________________

03.07.2021

Heute hat Calla tolle Post bekommen

 

Geschwisterliebe

______________________

02.07.2021

1.Woche

 

 

"Guten Morgen von den Eisbären!

Jetzt melden wir uns auch mal zu Wort. Nun sind wir schon seit 3 Tagen auf der Welt. Es ist gerade ganz schön kalt hier, aber Mama wärmt und kuschelt immer gaaanz viel mit uns und die Menschen Mamis haben eine Wärmelampe für uns an die Wurfkiste gebaut. Die ersten 2 Nächte haben wir unsere Menschen Mamis nachts ganz schön auf Trab gehalten - sie konnten kein Auge zu machen, weil wir ihnen die ganze Nacht Geschichten vorgepiepst haben!! Ist das nicht schön?
Heute Nacht waren wir wohl "relativ anständig", was auch immer die Menschen Mamis damit meinen. Wir lieben die Milchbar und nehmen auch jeden Tag ein wenig zu, sodass wir irgendwann mal so groß und stark wie Mama sind!
Wir freuen uns auf alles, was noch kommt! Jetzt kuscheln wir erstmal weiter mit Mama und warten, bis die Menschen Mamis so richtig fit sind, um mit uns zu kuscheln!

Eure Mäuselinas und Mäuselinos"

 

Das heutige Gewicht der Mäuselinas und Mäuselinos:

Mr Blue: 560g

Mr Black: 500g

Mr Yellow: 460g

Miss Green: 500g

Mr Brown: 550g

Mr Orange: 500g

Miss Pink: 430g

Mr Red: 570g

Mr Violett: 480g